Museum im Zeughaus : Anlässe

6. Museumstag - Tag der offenen Tür

Anlässe 2021

Finissage der Ausstellung "Widerstand - Résistance"

Wie schon in früheren Jahren  ist der sechste Museumstag vom Samstag, 7. August 2021 ein «Tag der offenen Tür», indem an diesem Tag gegen Ende der Schulferien jedermann freien Eintritt ins Museum hat. Alle Ausstellungen und die Museumsbeiz im Zeughausareal, aber auch die Ausstellungen im Museum am Rheinfall sind an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr durchgehend geöffnet. Für den Transport zwischen den beiden Standorten steht den Besucherinnen und Besuchern ein historisches Militärfahrzeug zur Verfügung.

Durch einen Blick hinter die Kulissen können sich die Besucherinnen und Besucher zudem überzeugen, mit welcher Professionalität und mit welchem persönlichen Einsatz die Infrastruktur des Museums durch unentgeltlich arbeitende Freiwillige betreut wird. Die Besucher können auch einfach erkennen, dass unser Museum über eine umfangreiche Infrastruktur verfügt, die wir in den letzten 16 Jahren im Einvernehmen mit dem Kanton als Eigentümer und auf eigene Kosten ausgebaut haben. Mit dem durch die Stadt Schaffhausen geplanten Abbruch des Hauptgebäudes wird auch diese Infra­struktur zerstört und die Existenz des Museums ernsthaft bedroht.

Das Museum im Zeughaus erhält immer wieder von Besucherinnen und Besuchern grosszügig historisches Material der Schweizer Armee geschenkt. Darüber freuen wir uns sehr, denn wir haben auf diese Weise schon sehr wertvolle Gegenstände und Bücher für unsere Sammlung, für unsere Bibliothek oder für unser historisches Archiv erhalten. Es ist jedoch unvermeidlich dass wir auf diese Weise auch Material, Bücher und Reglemente erhalten, die wir schon besitzen. Mit dem geplanten Verkauf von historischen Militärartikeln (ohne Schusswaffen) wollen wir uns von überzähligem Material trennen, um so in unserem Lager wieder Platz zu schaffen.

An diesem Museumstag ist die Ausstellung "Widerstand - Résistance" zum letzten Mal geöffnet.