Schaudepot Uniformen

Schaudepot Persönliche Ausrüstung

Zeugen des Soldatenalltags

Die historischen Uniformen, Kleidungs­stücke, Ordonnanzwaffen und persön­lichen Ausrüstungsgegenstände wie Gamellen, Essbestecke und Feld­flaschen, Taschenlampen, Feldstechern usw. der Sammlung Karl Bauert stellen eine faszinierende Dokumentation aus dem militärischen Alltag her. Die Sammlung ist in unzähligen Arbeits­stunden entstanden. Sie verkörpert mehr als 100 Jahre Militärgeschichte und weckt bei manchem Besucher Erinnerungen an deren eigenen Militärdienst. Der Kanton Schaffhausen hat dem Museum im Zeughaus weitere historische Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt. Mittlerweile wurde die Sammlung Bauert durch wertvolle Schenkungen erweitert, und sie wird laufend ergänzt.

Standort: Zeughaus Schaffhausen
Schaudepot Uniformen

Der Sammler

Karl Bauert (1929 - 2009, im Bild links) arbeitete während 32 Jahren als Kader-Mitarbeiter im Kantonalen Zeughaus Schaffhausen. Die historische Entwicklung der persönlichen Ausrüstung des Schweizer Wehrmannes, die er aus nächster Nähe verfolgen konnte, interessierte ihn sehr. Mit viel Systematik und guter Intuition begann er, historische Aus­rüstungs­gegen­stände zu sammeln, die durch Wehrmänner nach Abschluss ihrer Dienstpflicht zurückgegeben wurden und entsorgt worden wären. Die rasch wachsende Sammlung ergänzte er durch Zukäufe.

So entstand schliesslich eine einzigartige Sammlung von Uni­formen, Waffen und persönlichen Au­s­rüstungs­gegenständen. 1993, kurz vor seiner Pensionierung, entschloss er sich, in Räumlichkeiten des Zeughauses ein kleines Museum zu realisieren.

Gliederung der Ausstellung

  • Vom Steinschlossgewehr 1777 zum Sturmgewehr 1990 - die Entwicklung der persönlichen Waffen des Schweizer Soldaten
  • Kantonale und Schweizer Uniformen und Kopfbedeckungen im Wandel der Zeit - Ein kleiner Ausschnitt aus der Uniformen-Sammlung des Museums im Zeughaus
  • Das Schuhwerk des Schweizersoldaten im Wandel der Zeit
  • Mannsputzzeug, Gewehrputzzeug, Lederzeug und anderes wichtiges "-zeug"
  • Von der Gasmaske zur Schutzmaske - Schutz der Atemwege für Menschen und Pferde
  • Sanitätsdienst bei der Truppe - Laben und Ausrüstung
  • Feldflasche, Gamelle, Ordonnanzbesteck und Verpflegung ohne Ablaufdatum