Museum im Zeughaus : Anlässe

7. Museumstag

Anlässe Anlässe 2019

Eröffnung der Sonderausstellung «Widerstand – Résistance»

Glück muss man haben! So ist es nicht so übel gekommen, wie die Wetterfrösche es vorausgesagt hatten. Die Redner und die vielen Gäste der Eröffnungsfeier (rund 350 an der Zahl) konnten, auch ohne zu frieren, sich am Gebotenen freuen. Und die Stadtmusik Harmonie unter der Leitung von Philipp Coradi konnte unter freiem Himmel, halb an der Sonne, das Publikum bestens unterhalten.

Ein gut gelaunter Martin Huber moderierte den Anlass und begrüsste die Ehrengäste: den Präsidenten des Kantonsrates, Andreas Frei, Regierungsrat Christian Amsler, den Präsidenten des Grossen Stadtrates, Hermann Schlatter, Stadtrat Daniel Preisig, den Kommandanten  der Territorialdivision 4, Divisionär Willy Brülisauer,  und nicht zuletzt die zahlreichen Mitglieder der P-26. Dr. Titus Meier, der mit seiner Aufsehen erregenden Dissertation die Fakten für die neue Ausstellung liefern konnte, war leider verhindert.

Des weitern stellte er die Referenten vor, nämlich drei Zeitzeugen:

  • Vreni Spoerry, während 20 Jahren Mitglied des eidg. Parlamentes und auch Mitglied der vierköpfigen Parlamentariergruppe 426, die sich um die P-26 zu kümmern hatte;
  • KKdt Dr. Arthur Liener, von 1993 – 1999 Generalstabschef, der 1990 den Auftrag erhielt, das Material und die Dokumente der liquidierten P-26 sicherzustellen;
  • Walter Baumann, der selbst Mitglied der P-26 war und die neue Ausstellung massgebend mitgestaltet hat.