Museum im Zeughaus : Anlässe

Korso der Motorfahrzeuge ab Museum am Rheinfall nach Stein am Rhein

Anlässe Anlässe 2022

Nachholung des am 2. April wegen ungünstigen Witterungsverhältnissen verschobenen Korsos

Das Museum im Zeughaus besitzt eine sehr attraktive Sammlung von über 50 historischen Radfahrzeugen, welche früher alle in der Schweizer Armee im Einsatz standen. Diese Motorfahrzeuge werden durch Fachleute sehr sorgfältig unterhalten und gepflegt, damit sie alle als Veteranenfahrzeuge für den Verkehr zugelassen werden können. Zum Unterhalt gehört auch, dass diese Fahrzeuge regelmässig und über grössere Distanzen gefahren werden.

Wir freuen uns, dass wir am Samstag, 21. Mai den am 2. April wegen ungünstigen Witterungsverhältnissen verschobenen Korso nachholen können. Wir besuchen mit unseren Fahrzeugen Stein am Rhein, wie schon einmal im Jahr 2016. Dabei wollen wir wiederum möglichst alle unsere Radfahrzeuge in Fahrt präsentieren. Die Fahrstrecke beträgt hin- und zurück 40 km, so dass die Motorfahrer genügend Gelegenheit haben, ihre Fahrpraxis auf historischen Fahrzeugen zu erweitern. Bei dieser Ausfahrt können die Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen im Rahmen der verfügbaren Plätze den Korso begleiten.

Besammlung der Motorfahrer, Begleitpersonen und Helfer ist um 07:30 Uhr im Museum am Rheinfall, Abfahrt des Spitzenfahrzeuges um 08:30 Uhr, Eintreffen in Stein am Rhein ab ca. 09:15 Uhr. Der Korso führt uns über Schaffhausen - Rheinbrücke - Schlatt - Umfahrung Diessenhofen - Rheinbrücke bei Hemishofen nach Stein am Rhein zum Parkplatz beim Untertor. Dort werden die Fahrzeuge in einer attraktiven Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung und die Museumsbeiz sollen in sympathischer Art für die Aktivitäten des Museums, für die aktuellen Ausstellungen und den Verein werben. Die Rückfahrt ist ab 15 Uhr geplant.