Museum im Zeughaus : Anlässe

6. Museumstag - "Tag der offenen Tür"

Anlässe Anlässe 2023

Freier Eintritt für alle, Verkauf von historischen Militärartikeln

Wie schon in früheren Jahren ist dieser Museumstag anfangs August, gegen Ende der Schulferien, ein «Tag der offenen Tür», an dem jedermann freien Eintritt ins Museum hat.

Neben den Ausstellungsräumen braucht ein Museum auch eine genügend grosse, geeignete Infrastruktur. Bei einem Blick hinter die Kulissen ist an diesem Museumstag auch die für das Museums im Zeughaus wichtige Infrastruktur zugänglich.

Das Museum im Zeughaus erhält immer wieder von grosszügigen Besucherinnen und Besuchern historisches Material der Schweizer Armee geschenkt. Darüber freuen wir uns sehr, denn wir haben auf diese Weise schon sehr wertvolle Gegenstände und Bücher für unsere Sammlung, für unsere Bibliothek oder für unser historisches Archiv erhalten. Es ist jedoch unvermeidlich, dass wir auf diese Weise auch Material, Bücher und Reglemente erhalten, die wir schon besitzen. Mit dem «Verkauf von Militaria» wollen wir uns von überzähligem Material trennen, um so in unserem Lager wieder Platz zu schaffen. Der erzielte Erlös kommt zu 100% unseren Ausstellungen zugute.

Alle Ausstellungen des Museums in Schaffhausen und Neuhausen und die Museumsbeiz in Schaffhausen sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Zwischen den beiden Standorten verkehrt ein historisches Militärfahrzeug als Shuttle.